Jazz Fest Wien - Jazz Festival Vienna/Austria  - 28.06.-29.07.2005Review 2005 PressPartnerInfo & Contact
 
 JAZZ FEST WIEN 2005 . REVIEW
28.06.29.06.30.06.01.07.02.07.03.07.04.07.05.07.06.07.07.07.08.07.09.07.10.07.11.07.12.07.13.07. 14.07.15.07.16.07.17.07.18.07.19.07.20.07.21.07.22.07.23.07.24.07.25.07.26.07.27.07.28.07.29.07.
   
 CONCERT REPORT 03.07.2005 Wiener Staatsoper
 ELVIS COSTELLO & THE IMPOSTERS
Elvis CostelloElvis CostelloElvis Costello & The ImpostersElvis Costello
 
Elvis Costello & The ImpostersElvis Costello & The ImpostersElvis Costello & The ImpostersElvis Costello
 
Elvis CostelloElvis Costello & The ImpostersElvis Costello & The ImpostersElvis Costello
 
Elvis Costello & The ImpostersElvis CostelloElvis Costello & The ImpostersElvis CostelloElvis Costello
 
Elvis CostelloElvis CostelloElvis CostelloElvis CostelloElvis Costello
 
Elvis Costello backstageElvis Costello backstageElvis Costello backstage
 
 > view video impressions from the concert (real video): Elvis Costello 1 | ELvis Costello 2
 
 
VORHANG AUF FÜR DEN BRITISCHEN ROCKMUSIKER ELVIS COSTELLO
"The Opera has been canceled", informierte Costello sein Publikum und bot sein charismatisches Rockrepertoire, charismatisch nicht nur, weil der Musiker selbst sehr locker und natürlich erschien, charismatisch vor allem durch seine griffigen und vor allem gehaltvollen Songs, dabei ließ er es sich nicht nehmen, hier und dort ein kleines "Zitat" einzubauen, charismatisch wegen des Gefühls des "hand made" in einer Zeit, in welcher dies im Rock nicht mehr selbstverständlich erscheint, und dabei soll nicht der Eindruck vermittelt werden, Costello hätte sich selbst auf der akustischen Gitarre begleitet, seine Songs schnöde runter gespielt. Weit gefehlt.
Perfekt eingespielt präsentierten sich Costello und Band, setzten dabei nicht auf Eingängigkeit, sondern viel mehr auf Gehalt und zeigten einmal mehr, warum Costello zu den vielseitigsten Musikern der heutigen Szene gilt. Sein Repertoire streift verschiedenste Genres, dabei ist er natürlich im Rock zuhause, auch wenn er etwa den Blues genauso überzeugend bringt.
Mit wahrer Spielfreude und vor allem beeindruckender Leichtigkeit nahm er sein Publikum ein, das zahlreich zu diesem Abend des Jazz Fest Wien gekommen war. Dabei wechselte er so oft die Gitarre, dass man leider irgendwann die Übersicht verlor. Wie viele Gitarren hat der Mann in seinem Gepäck? Egal. Wichtig, er spielte einfach ausgezeichnet auf jeder von diesen, und gab mit den unterschiedlichsten Klängen jeden Song seinen individuellen Sound. Das zeichnet schlussendlich gute Musik aus, der individuelle Sound, und diesen hat Costello definitiv, daran gibt es keinen Zweifel.
  Elvis Costello versteht es, sein Publikum mitzunehmen und gleichzeitig zu fordern, das Programm anspruchsvoll und dann wieder verspielt, für seine herausragenden Texte ist er bekannt, von seiner live Wirkung konnte man überrascht sein. Dabei war dieser Abend auch von einer einnehmenden Einfachheit geprägt, ohne viel Schnick Schnack ließ Costello die Musik für sich sprechen und lockerte mit kleinen Anekdoten den Abend auf.
Nach vollen zweieinhalb Stunden verließ ein komplett zufriedenes und begeistertes Publikum das Konzert. Kann sein, dass der eine oder andere morgen gleich als erstes ein Elvis Costello Album kaufen geht.
Zugegeben, so richtig in den Jazz einordnen lässt er sich bei all seiner Vielseitigkeit nicht, trotzdem hat dieser Abend ganz hervorragend in diesen Rahmen gepasst.

Karoline Cvancara
     
 
top
 
 © Jazz Fest Wien 2005 . office@viennajazz.org